Mehr als tausend neue Fotos aus dem frühlingshaften Spanien finden Sie derzeit bei fokus-natur.de!
Das Frühjahr ist auch in Spanien die schönste und interessanteste Jahreszeit. Während in Teilen Andalusiens schon ab Januar Frühlingsboten zu entdecken sind, erstreckt sich die Frühlingszeit weiter nördlich und in Gebirgslagen bis in die Sommermonate. Die Extermadura hat in Sachen Vielfalt und Ursprünglichkeit am meisten zu bieten.
Von März bis Mai kann man die eindrucksvolle Vogelwelt bei Balz und Brutgeschäft erleben. Noch gibt es die Steppengebiete mit großen Trupps von Großtrappen und den knarrenden Balzrufen der Zwergtrappen inmitten grasender Schafherden und blühender Wiesen. Wachtel, Rothuhn, Kalanderlerche und viele andere Bewohner der offenen Landschaften gehören hier noch zu den alltäglichen Erscheinungen. In den Dehesas, den parkartigen Hutewäldern aus Stein- und Korkeichen, beginnen Schlangenadler, Zwergadler, und viele weitere Arten ebenfalls mit dem hier meist ungestörten Brutgeschäft.
Dreiknollen-Knabenkraut Atlasragwurz
Im Schatten der Eichen lassen sich auch zahlreiche botanische Kostbarkeiten entdecken. Verschiedene Orchideenarten, wie das Dreiknollenknabenkraut oder die Spiegelragwurz sind zum Teil sehr häufig zu finden. Andere, wie die nordafrikanische Atlasragwurz, gibt es nur an wenigen Fundpunkten im südlichen Teil Andalusiens zu bestaunen. Bunte Blumenwiesen und Wegränder mit Wildtulpe, Illyrischer Siegwurz und Messina Schachblume sind keine Seltenheit. Nach ausgiebigen spätwinterlichen Regenfällen fällt die Blüte besonders üppig aus, während in trockenen Jahren nur ein Sparvariante an den Start geht. Auch regional fällt die Blütezeit sehr unterschiedlich aus. Das Italienische Knabenkraut und die Wespenragwurz sind im Süden bereits Ende März verblüht, unterdessen kann man sie in nördlicheren Gebieten noch im Juni in voller Blüte erleben.
Wir zeigen Ihnen auch neue Bilder von Marmormolch, Spanischem Rippenmolch, Spanischer Mauereidechse, Treppennatter, Gänsegeier, Mönchsgeier, Weidensperling, Felsenschwalbe und vielen weiteren Arten und die dazugehörigen eindrucksvollen Landschaften.