Zum Jahresanfang 2022 haben wir zusammen mit einem engagierten Team Gleichgesinnter ein Neues Projekt gestartet:
„Natur in Szene setzen“
Unser Ziel ist es dabei, einen, wenn auch kleinen Beitrag zu leisten, die natürlichen Grundlagen für alles Leben auf unserem Planeten zu erhalten.
Die Natur ist ein komplexes Netzwerk, das irdische Ökosysteme aufbaut, von deren unentgeltlichen Dienstleistungen wir alle profitieren und die wir zum Überleben brauchen. Die Natur erbringt Leistungen, die mehr als das 1,5fache des weltweiten Bruttosozialprodukts ausmachen. Zugleich ist die Biodiversität die Lebensversicherung unseres Planeten. Sie ist unsere wertvollste aber oft zu gering geschätzte Ressource.
Es geht letztendlich um unser eigenes Überleben !
Im Kern geht es – ähnlich wie beim Klima – nicht um die Erde und das Leben darauf, sondern um uns Menschen und unser Überleben auf diesem einzigen Planeten, den wir haben und je haben werden. Denn wir hängen mit unserer Ernährung und Gesundheit von den funktionierenden Ökosystemen ab.
Wir müssen uns endlich als ein Teil der Natur begreifen, unsere spezifische ökologische Nische weiterentwickeln und uns darin nicht so breit machen, dass wir anderen Arten keine Chance zum Überleben mehr lassen.
Der Schutz der Biodiversität ist machbar, aber nur, wenn wir tatsächlich akzeptieren, dass Ressourcen endlich sind und die Natur samt ihrer Arten auf Konferenzen und in Koalitionen nicht länger verhandelbar ist. Ansonsten läuft die Zeit für die Erhaltung der für unsere eigene Art notwendigen biologischen Vielfalt wahrscheinlich ab.
Deshalb setzen wir von „Natur in Szene“ uns aktiv für eine lebenswerte Zukunft in einer gesunden Umwelt ein und unterstützen mit geballter Kraft und Kompetenz Naturschutzprojekte von Organisationen, Stiftungen, öffentlichen Trägern und privaten Initiativen.
Durch unser umfangreiches Wissen aus über 25 Jahren Öffentlichkeitsarbeit im Natur- und Umweltschutz haben wir ein besonderes Gespür und Verständnis für die Aufbereitung naturschutzrelevanter Themen entwickelt. Die langjährige Zusammenarbeit mit Experten aus Naturschutzbehörden, Umweltverbänden und -Stiftungen hat uns hier fachlich sehr bereichert.